Restaurant

November 2000. Nach über einjähriger Planungs- und Umbauphase in enger Zusammenarbeit mit dem Architekturbüro Andrea Wisk, entstand in den Räumen des ehemaligen Fiege Sudhauses ein 450 m2 großes Loft mit einer Kapazität von 300 Sitzplätzen: Das innovative Bar-, Lounge- und Restaurantkonzept: LIVINGROOM

Foto der Bürgergesellschaft im Jahre 1962
Bürgergesellschaft im Jahre 1962

Seran Bahtijari und Lukas Rüger sind die Köpfe hinter der eindrucksvollsten Gastronomie-Kulisse in Bochum. Seit September 2010 erstrahlt der LIVINGROOM in seinem 10. Geburtstagsjahr in Kooperation mit Architektin Viki Kitzig in neuem Licht und neuen Look und verwöhnt seine Gäste mehr denn je. Wärmer, weicher, anheimelnder geht es nun zu. Der Livingroom scheint ein wenig erwachsener geworden zu sein, bereit für die nächsten Dekaden.

Foto des Livingroom im Jahre 2010
Livingroom im Jahre 2010

Das Konzept des ‚größten Wohnzimmers des Ruhrgebiets‘ (Magazin: InStyle) basiert auf der Teilung in vier Bereiche: Bar (Genießen an der 16 m langen Theke), Lounge (Entspannen in einem gemütlichen Hochbankbereich), Casual Dining (Essen und Trinken in leger lebendigem Ambiente) und Casual Fine Dining (ruhiges Speisen an großzügigen, fein eingedeckten Tischen). Der übliche Locationwechsel vor und nach dem Essen findet somit innerhalb des LIVINGROOM statt. Gäste entscheiden sich gerne vor Ort, nach was Ihnen der Sinn steht. Ein Team von 30 Mitarbeitern sorgt dafür, daß dieser anspruchsvolle gastronomische Rundumschlag gelingt.

Foto einer Speise

Livingroom – 450 qm extravagantes Loft mitten im Herzen von Bochum.

„Wir wollen die Inhalte eines kleinen und feinen Restaurants, mit ausschließlich frischer, spannender und zeitgemäßer Küche übertragen auf eine spektakulär großzügige und großstädtische Umgebung“, so die Inhaber des wohl größten Wohnzimmers des Ruhrgebiets LIVINGROOM. „Tolle Atmosphäre in toller Umgebung mit tollen Gästen und allem, was das kulinarische Herz eines jeden Menschen erfüllt“ so weiter Seran Bahtijari und Lukas Rüger, „das ist doch einer der schönsten Arbeitsplätze, die man sich wünschen kann.“

Das Team von 30 freundlichen und nimmermüden Mitarbeitern/innen sorgt dafür, dass dieser anspruchsvolle gastronomische Rundumschlag gelingt.

Das Konzept des ‚größten Wohnzimmers des Ruhrgebiets‘ (Magazin: InStyle) basiert auf der Teilung in vier Bereiche: Bar (Genießen an der 16 m langen Theke), Lounge (Entspannen in einem gemütlichen Hochbankbereich), Casual Dining (Essen und Trinken in leger lebendigem Ambiente) und Casual Fine Dining (ruhiges Speisen an großzügigen, fein eingedeckten Tischen). Der übliche Locationwechsel vor und nach dem Essen findet somit innerhalb des LIVINGROOM statt. Gäste entscheiden sich gerne vor Ort, nach was Ihnen der Sinn steht. 

Basis und Herzstück ist die Küche unter der Leitung von Küchenchef Sebastian Kwiatkowski in der Tradition der großen berühmten Brasserien und Bistros von Paris oder Brüssel und auch die Fusion verschiedenster internationaler Einflüsse, die neu und spannend inszeniert werden. Unter seiner Obhut wird das aufwendige, weil ausschließlich „frische“ Küchenkonzept souverän von dem 12-Mann/Frau starken Team umgesetzt.

Die üppige Weinauswahl konzentriert sich auf die klassischen europäischen Anbaugebiete Deutschland, Frankreich, Italien und Spanien. Sommelier Tibor Werzl leistet top Arbeit und bietet allein 26 der insgesamt 140 Weine im offenen Ausschank an. Am Hahn gibt es Klassiker und Spezialitäten der A & C Veltins Brauerei aus Grevenstein und begleitend leckere Biere der Gebrüder Maisels aus Bayreuth.

Aufgrund des variablen Raumkonzeptes und der hohen organisatorischen Flexibilität können die unterschiedlichsten Anforderungen für private und besonders geschäftliche Veranstaltungen und Anlässe auf höchstem Niveau umgesetzt werden. Der LIVINGROOM steht für Gesellschaften mit bis zu 300 Personen zur Verfügung.

Den Gästen in und um Bochum bietet der LIVINGROOM mitten im Zentrum der Stadt ein neues und zeitgemäßes Forum für Essen und Trinken und Raum für jeglichen privaten oder firmären Anlass.

Der LIVINGROOM gilt mit Bestimmtheit nicht nur als Bereicherung für die Stadt Bochum, sondern zählt zu den etablierten Top-Adressen der gesamten Region und über diese hinaus.

Eckdaten

  • 450qm-Loft im Zentrum von Bochum (1 min Gehweg zum Hbf)
  • Restaurant | Wein- und Cocktailbar | Lounge | Catering | Eventservice
  • Modern metropoles und edles, hochwertiges Ambiente im urbanen ‚Simple Chic‘
  • Invest EUR 1,5 Mio
  • Kapazität 250 Plätze + 100 Außenplätze
  • Variables Raumkonzept für Veranstaltungen aller Art
  • Aktuelle Öffnungszeiten:
    Mo.-Do. 12 - 15 Uhr und ab 18 Uhr, Fr. & Sa. ab 12 Uhr durchgehend
  • Küche: last Order 22 Uhr
  • Sonntag & Feiertags Ruhetag (außer an den Weihnachtsfeiertagen ab 18:00)
  • Speisenangebot: casual fine dining
  • Getränkeangebot: 140 Weine aus aller Welt, davon 26 offen.
    Große Auswahl an Cocktails und Spirituosen, Softdrinks und Fassbier von Veltins, Grevensteiner, Maisels & Bayreuther.

Seran Bahtijari

Foto von Seran Bahtijari
Seron: Stille Eminenz, Fels in der Brandung - unersetzlich.

Lukas Rüger

Foto von Lukas Rüger
Lukas: immer mittendrin, immer an der Front, immer mit dem Herzen dabei

 

Lukas: geboren am 31.12.1969 in der Domstadt Speyer am Rhein in der schönen Pfalz und damit war ihm die Liebe zum Essen und Trinken in die Wiege gelegt.

Credo: “Mein Beruf ist sicherlich einer der spannendsten, die ich persönlich kenne. Als Restaurantbesitzer und Gastronom bin ich Kaufmann, Architekt, Koch, Customer-Relationship-Manager, Kreativer, “Mutter der Kompanie” und vieles weitere mehr. Langeweile kommt da nicht auf. Wir denken uns täglich neue Dinge für unsere Gäste aus und können direkt sehen, ob diese funktionieren oder nicht. Wir können uns unmittelbar über die Früchte unserer Arbeit freuen oder erkennen, wo wir Dinge falsch gemacht haben. Das ist eine sehr ehrliche und ungeschminkte Art und Weise, sein Geld zu verdienen und das gefällt mir.”

Sebastian Kwiatkowski

Foto von Sebastian Kwiatkowski
Sebastian: führt die Brigade mit Sicherheit, Ruhe und hoher Profession

Sebastian, Küchenchef: geboren am 21.02.1980 im Ruhrgebiet in Oberhausen. Nach seiner Lehre im damals weit über die Grenzen der Region hinaus bekannten und grandiosen Casino Zollverein verschlägt es den talentierten Jungkoch in die Weiten der kulinarischen Republik. Er lernt und reift in Stationen im äußersten Norden wie dem Landhaus Stricker (Holger Bodendorf 1* / Sylt), dem Landhaus Scherrer (Heinz Otto Wehmann 1* / Hamburg), dem Petit Delice (Hamburg) und ebenso im tiefsten Süden in München, dem Königshof, zusammen mit dem berühmten Witzigmann- und Hans Haas-Schüler Martin Fauster (1* /3 Hauben). Insbesondere als rechte Hand von 2*-Koch Dirk Luther im Alter Meierhof (Glücksburg / Ostsee) findet er seinen Mentor.

Nach dem Motto „Zuhause ist es immer noch am schönsten“ geht es schließlich zurück in den Pott. Nun genießt er das Familienleben und die erfüllende Aufgabe der Küchenleitung im Livingroom. Im immerwährenden Austausch mit den vielen Kollegen/innen der anderen Küchen der Restaurant-Familie zeigt er sich vor allem als großer Teamplayer.

Sein Credo: “Bei mir ist das Produkt der Star. Die beste Küche ist eigentlich auch die einfachste Küche, bei der man die hohe Qualität der ausgesuchten Grundprodukte mit der Qualität eines Teams auf den Punkt und damit auf den Teller bringt.” Na dann: Guten Appetit!

Medien über uns

“Durch das Zusammenspiel von Raum und unprätentiösem Habitus entsteht eine Stimmung wie in großen neuen Restaurants internationalen Zuschnitts, etwa dem Le Belga Queen in Brüssel. Die Küche ist von erheblicher Bandbreite, daneben auch eine Abteilung Standards mit z.B. einem Wiener Schnitzel. Bemerkenswert hierbei, dass alle Gerichte trotz geringfügiger Unzulänglichkeiten immer sehr gut schmecken. Wer sich umblickt, der sieht ausschließlich wohl gestimmte und entspannte Gäste, die sich – dem Namen des Restaurants entsprechend – wie in einem Wohnzimmer zu fühlen scheinen.”

(Jürgen Dollasse, “Gastronomie-Papst”, in der Frankfurter Allgemeine Zeitung)

“Was darf es heute sein? Bar, Lounge oder Restaurant? Egal, im Livingroom ist man richtig und bekommt nur das Beste! Elegantes Ambiente, Köstlichkeiten aus aller Welt, exzellenter Wein, angenehm gemischtes Publikum: Top-Adresse in Bochums Nachtleben.”

Ambiente: modern
Publikum: gemischt
Besonderes Extra: Snacks und Cocktails.
Küche: international

(Marco Polo)

“Der Duft der großen weiten Welt. Alle Achtung, Dimensionen in dem neuen Großrestaurant in der Bochumer Innenstadt findet man sonst nur in Weltstädten. Besondere Pluspunkte für die Weinkarte mit insgesamt 140 Positionen.
Nach wie vor ist die trendige Restaurant-Lounge-Bar-Kombi am Hauptbahnhof mit seinem 16 Meter langen Bartresen ein beliebter Treff. Und nach wie vor schmecken Zeitgeistgerichte wie Cremesuppe mit Curry und Zitronengras oder das gebackene Tuna-Sashimi mit Wasabi-Eis. Flottes Serviceteam, gut ist das Weinangebot wie das Zigarrensortiment.”

(Feinschmecker)
geführt als eines der 200 besten Restaurants Deutschlands

Für manche gehört Marcellino`s Restaurant Report so fest in der Handtasche wie Tempos und Hustenklümpchen. Es sind jene, die das Motto der Reihe ( Gäste sagen, wie es wirklich ist ) zu schätzen wissen. Nun liegt die Ausgabe Ruhrgebiet nicht nur druckfrisch vor, sie verweist auch auf die neue Rubrik “Sexy Food“. Was erotisches Futter meint, erläutert Herausgeber Marcellino Hudalla: „Raffinesse bei der Auswahl der Zutaten, Genuss fürs Auge, sexuelle Anspielungen und durchaus auch anregende Wirkung“. Im Revier verbucht LIVINGROOM den Sexy-Faktor für sich. TOP-10 in den Kategorien Sexy Food, Business Lunch, Bar, Premium-Restaurant.

(WAZ -Marcellino`s Restaurant Report Ruhrgebiet)

“Ein Restaurant in der Bochumer Innenstadt macht Furore. Mit dem LIVINGROOM hat in die Ruhrpottmetropole ein sehr elegantes, modernes Restaurant Einzug gehalten. Die Überraschung ist perfekt, wenn die kunstvoll angerichteten Teller auf den Tisch kommen, von denen sich so manch ein Meisterkoch eine Scheibe abschneiden könnte. Wir waren angetan von unserem Menü, dem designhaften Ambiente und von dem freundlichen Service. Eine Bereicherung für Bochum!”

(Aral Schlemmer Atlas)

“Top-10 in der Rubrik Restaurants im Ruhrgebiet. “Möchten Sie ablegen?”, fragt die Dame an der Garderobe und wünscht einen schönen Abend. Der metropolitane Livingroom ist nach wie vor Bochums nobelste Adresse. Von der selbstverständlichen Freundlichkeit des Personals bis zum perfekt gemixten Daiquiri stimmt hier alles.”

(Stadtmagazin Prinz)

“Das Restaurant Livingroom in Bochum ist eine der besten Adressen des Ruhrgebietes – hier werden kulinarische Köstlichkeiten mit beispielhaftem Design verbunden und Ambiente groß geschrieben. Einflüsse aus Asien, der mediterranen Küche, aber auch regionale Zutaten lassen sich wieder finden. Die Weinkarte des Restaurants ist mit 140 Positionen ebenfalls sehr gut besetzt. Rundum zu empfehlen! Ambiente und Küche haben sich seit Bestehen des Livingroom Bochum weit über die Grenzen des Ruhrgebietes hinaus herumgesprochen – wir empfehlen daher eine vorherige Tischreservierung, vor allem am Wochenende.”

(Locationsite)

Restaurant-Tipp des Monats in diversen Magazinen:
CAPITAL | Playboy | COSMOPOLITAN | ELLE Plus | InStyle

“Besonderer Tipp: Platznehmen in der klassischen Moderne: im LIVINGROOM in Bochum.“

(Merian extra: Das neue Ruhrgebiet)
Foto eines Mitarbeiters

Gutscheine

...sind immer eine gute Idee! Und lieben Menschen eine Freude zu bereiten auch!

Verschenken Sie Freude und einen Gutschein für einen Besuch bei uns im LIVINGROOM. Wir freuen uns auf Ihre Gäste!

Gutscheine erhalten Sie in beliebiger Höhe während der Öffnungszeiten im LIVINGROOM.
Alternativ versenden wir Ihren Gutschein auf dem Postweg (3€ Versand): Nennen Sie uns einfach Ihren Gutscheinwunsch mit Versandanschrift unter info@livingroom-bochum.de

Bildergalerie

360° Galerie

nach oben
Unsere Restaurantfamilie